Vor-Ort-Überwachung
Vor-Ort-Überwachung bedeutet, dass die Leistung und Verfügbarkeit einer Website oder eines anderen Online-Dienstes von demselben physischen Standort aus überwacht wird wie der oder die Server, die den Dienst hosten. Dies steht im Gegensatz zur Off-Site-Überwachung, bei der der Dienst von einem anderen Standort aus überwacht wird.
Die Vor-Ort-Überwachung kann für eine Vielzahl von Zwecken nützlich sein, darunter:
- Erkennung und Behebung von Problemen mit dem Server oder den Servern, auf denen der Dienst gehostet wird.
- Überwachung der Leistung des Dienstes, um sicherzustellen, dass er den Anforderungen der Nutzer gerecht wird und eine Resourcenverfügbarkeit gewährleistet ist.
- Erkennen von Trends oder Mustern in der Nutzung des Dienstes, die zur Verbesserung seiner Leistung oder Skalierbarkeit beitragen können.
Bei der Vor-Ort-Überwachung setzen wir spezielle Software auf dem Server selbst, auf anderen Hosts im gleichen Netzwerk und auf Servern außerhalb unserer Clouds (aber im gleichen Datenzentrum) ein, um den oder die Server zu überwachen und Daten über deren Leistung und Nutzung zu sammeln. Anhand dieser Daten lassen sich Probleme erkennen und der allgemeine Zustand und die Leistung des Dienstes im Laufe der Zeit verfolgen.